Landschaftsfotograf Stefan Gerlach

Hi. Schön, dass Sie sich für die Person hinter der Website interessieren. Mein Name sollte soweit klar sein. Unter der Website stefangerlach.de betreibe ich einen Landschaftsfotografie Blog und zeige meine Bilder von Ausflügen, Reisen und Tagestouren. Ich bin 35 Jahre jung, verheiratet und habe drei Kinder. Das Ganze, "vor einigen Jahren bin ich so und so zur Fotografie gekommen" Blabla erspare ich uns und schreibe im Folgenden, warum und was ich fotografiere.

Ich sehe mich selbst mehr als Künstler und Querdenker und nicht so sehr als Landschaftsfotograf. Meine Reisen dienen in erster Linie der Begegnung mit der Natur und dem Erlebnis. Ich mache was ich will, nicht was in einem Fotohandbuch steht. Dieses Erlebnis in der Natur möchte ich teilen und so jedem Interessenten ein Stück näher bringen. Quasi jeden daran teilhaben lassen. Natürlich möchte ich mich selbst an das erlebte erinnern und fotografiere leidenschaftlich gerne - sonst würde es ja keine Fotos geben. Aber: Das Ergebnis steht an zweiter Stelle. Denn nur mit der Verbundenheit zur Natur können die Bilder ausdrücken, was ich vor Ort erlebe. Fotografisch halte ich dann das erlebte fest.

Impressionen

Fotografieren ist mehr für mich.

Für mich ist die Fotografie mehr als nur das Drücken des Auslösers. Meine Leidenschaft und Begeisterung für diese, eben meine Art der Landschaftsfotografie hat sich über die letzten Jahre herauskristallisiert und ist ein Teil von mir geworden. Meine Bilder sollen die Einzigartigkeit der Landschaft- und die Stimmung der Zeit zeigen und nicht bloß ein Landschaftsbild. Dabei spielen vor allem Farben, Lichtstimmungen und Strukturen eine Rolle.

Jedes einzelne Foto soll mich und im besten Falle den Betrachter begeistern. Aus diesem Grund drücke ich nicht nur den Auslöser, sondern male mit Licht. Die Faszination Natur in Verbundenheit der Farben, Lichter und Momente ist das, was mich gleichzeitig antreibt, motiviert und entspannt.

Nichts mehr verpassen
Bleibe auf dem Laufenden und folge mir. Trage einfach deine Mailadresse ein und ich schicke dir ab und an mal eine Nachricht um dich über neue Beiträge zu informieren.