Über mich

Hi! Mein Name ist Stefan Gerlach. Seit 2010 bin ich mit meiner Kamera unterwegs um Emotionen und Augenblicke einzufangen.
Neben meinem Landschaftsfotografie Blog bin ich als Inhaber einer Agentur für Webdesign tätig. Hier verbringe ich die meiste Zeit im Büro. Um dem entgegenzuwirken habe ich vor einigen Jahren begonnen mich mit der Landschaftsfotografie auseinanderzusetzen. Aus dem Hobby wurde ein weiterer Job, aus den Landschaften wurden auch Menschen und aus den Bildern zusätzlich Bewegtbilder.
Bis 2020 hatte ich mein eigenes kreatives Fotostudio in der Nähe von Hamburg und betreibe neben der Fotografie auch die Filmerei, speziell Landschafts- und Werbefilme. Und obwohl ich heute mit Foto und Film auch Geld verdiene bleibt es eine- meine große Leidenschaft. Fotos und Filme in unseren Lanschaften zu erschaffen, die Natur zu genießen und "raus zu kommen".

Stefan Gerlach im Harz Stefan Gerlach bei der Tierfotografie mit Teleobjektiv und Tarnung Stefan Gerlach in der Ostsee Stefan Gerlach in der Lüneburger Heide

Künstler und Querdenker

Ich sehe mich selbst mehr als Künstler und Querdenker und nicht so sehr als Fotograf. Meine Reisen dienen in erster Linie der Begegnung mit der Natur und dem Erlebnis. Ich mache was ich will, nicht was in einem Fotohandbuch steht. Dieses Erlebnis in der Natur möchte ich teilen und so jedem Interessenten ein Stück näher bringen. Quasi jeden daran teilhaben lassen. Natürlich möchte ich mich selbst an das erlebte erinnern und fotografiere leidenschaftlich gerne - sonst würde es ja keine Fotos geben. Aber: Das Ergebnis steht an zweiter Stelle. Denn nur mit der Verbundenheit zur Natur können die Bilder ausdrücken, was ich erlebe. Fotografisch halte ich das erlebte fest.

Farben, Lichtstimmungen und Strukturen

Für mich ist die Fotografie mehr als nur das Drücken des Auslösers. Meine Leidenschaft und Begeisterung für diese, eben meine Art der Landschaftsfotografie hat sich über die letzten Jahre herauskristallisiert und ist ein Teil von mir geworden. Meine Bilder sollen die Einzigartigkeit der Landschaft- und die Stimmung der Zeit zeigen und nicht bloß ein Landschaftsbild. Dabei spielen vor allem Farben, Lichtstimmungen und Strukturen eine Rolle. Die Faszination Natur in Verbundenheit der Farben, Lichter und Momente ist das, was mich gleichzeitig antreibt, motiviert und entspannt.



Produkte aus dem Shop





zum Online-Shop

Fotogalerie

Hier findest du Landschaftsbilder jahrelanger Touren. Trotz ständiger Quälereien morgens aus dem Bett zu kommen und vielen immer wieder kehrenden Hindernisse und Stolpersteine gibt es bei mir eine gut gefüllte Fotogalerie.


See im Abendlicht
See im Abendlicht
Steine am Strand an der Ostsee
Steine am Strand an der Ostsee
Sonnenaufgang See
Sonnenaufgang See
Fuchs (Fähe/Rüde)
Fuchs (Fähe/Rüde)
Morgens am See
Morgens am See
Sonne der Teufelsmauer
Sonne der Teufelsmauer
Sonnenaufgang am See
Sonnenaufgang am See
Gimpel/Dompfaff
Gimpel/Dompfaff
Nordsee am Abend
Nordsee am Abend
Sonnenaufgang aus der Luft mit Nebel
Sonnenaufgang aus der Luft mit Nebel
Sonnenaufgang im Auge des Feldhasen
Sonnenaufgang im Auge des Feldhasen
Herrlicher Sonnenaufgang durch Bäume und Äste
Herrlicher Sonnenaufgang durch Bäume und Äste
Sonnenaufgang am Meer der Ostseeküste
Sonnenaufgang am Meer der Ostseeküste
Gartenrotschwanz Weibchen
Gartenrotschwanz Weibchen
Bank auf dem Deich in der Abendsonne
Bank auf dem Deich in der Abendsonne
Cafe`auf Hölzern in der Ostsee
Cafe`auf Hölzern in der Ostsee
Alte Brücke im Meer
Alte Brücke im Meer
Sonnenaufgang See
Sonnenaufgang See
Schwan auf dem See in der Morgensonne
Schwan auf dem See in der Morgensonne
Blick auf den See durch die Bäume
Blick auf den See durch die Bäume
Leuchtturm Wremen
Leuchtturm Wremen
Steinschmätzer
Steinschmätzer
See unter Abendhimmel
See unter Abendhimmel
Teufelsmauer Harz
Teufelsmauer Harz



alle Bilder ansehen

Landschaftsfotografie Blog

Mein Landschaftsfotografie Blog aus vielen Jahren Fotografie, Erfahrungen, Berichten, Tipps und Tricks.



zum Blog